Über "Kapselschriften"

In der Bibliothek werden als Kapselschriften dünne, meist nur geheftete Publikationen bezeichnet, die nicht wie Bücher im Regal aufgestellt, sondern in Schachten oder Schubern aufbewahrt werden.

So ist es auch hier. Es geht um kleine Texte, die in diesem Blog wie in einer Schachtel versammelt werden. Neben neuen Texten werden hier auch ältere Beiträge, die in mittlerweile aufgegebenen Blogs oder auf Mailinglisten publiziert worden sind, zu finden sein.

Thematisch geht es um Bücher und Bibliotheken, wobei der digitale Wandel eine große Rolle spielt. Juristische, politische, theologische und kulturwissenschaftliche Aspekte des Buch- und Bibliothekswesens werden hier auch ihren Platz haben.

Bibliotheken haben immer schon einen engen Bezug zur Philologie. Daher werden auch Themen aus den Bereichen Indologie und Fennistik, aber auch der "alten Sprachen" ihren Platz haben. Im Schwerpunkt soll es dabei um Ressourcen und Tools für das Sprachenlernen und Erfahrungen damit gehen.

Kapselschriften sind in der bibliothekarischen Praxis immer ein "Kessel Buntes". Also auch hier.

Diese Seite wird betrieben von Eric Steinhauer (http://kapselschriften.de/).